Quels plans d'études et quelles compétences clés pour le XXIème siècle?
Résumé
A l'approche du XXIème siècle, il importe que les responsables et acteurs de la formation, chefs de département, cadres, formateurs et enseignants, s'interrogent sur l'école de demain et sur sa mission.
La société a en effet déjà engagé une mutation qui paraît inéluctable; de société industrielle, elle se transforme progressivement en société de service, exigeant de ses membres de hauts niveaux de qualification.
Ces attentes rendent obsolètes les plans d'études de la scolarité obligatoire de la Suisse romande, actuellement en vigueur et élaborés dans les années 1960 et 1970. Ils doivent à l'évidence être revus dans le sens d'une plus grande transversalité des compétences à faire acquérir et d'une plus grande souplesse d'application.
Ce dossier met à disposition de tous ceux qui auront à mener cette réflexion et à élaborer les plans d'études de demain un ensemble de documents d'origine diverse et qui font état des travaux les plus récents dans ce domaine.
Zusammenfassung
An der Schwelle des 21. Jahrhunderts ist es an der Zeit, dass Bildungsverantwortliche, Erziehungsdirektoren, Abteilungsleiter, Ausbildner und Lehrkräfte sich mit der Schule von morgen und ihrem Auftrag auseinandersetzen.
In unserer Gesellschaft sind Veränderungen eingetreten, die irreversibel erscheinen: Die Industriegesellschaft verwandelt sich allmählich in eine Dienstleistungsgesellschaft, die an ihre Mitglieder hohe Anforderungen bezüglich des Ausbildungsgrades stellt.
Diese neue Situation führt dazu, dass die Lehrpläne für die obligatorische Schulzeit, die in den Sechziger und Siebziger Jahren ausgearbeitet wurden und in der Westschweiz immer noch in Kraft sind, veraltet erscheinen. Diese müssen unbedingt im Sinne einer verbesserten "Transversalität" der zu erwerbenden Kompetenzen und einer grösseren Flexibilität in ihrer Anwendung revidiert werden.
Dieses Dossier stellt allen, die sich mit dieser Problematik zu befassen und die Studienpläne von morgen zu erarbeiten haben, eine Sammlung von Dokumenten verschiedener Herkunft zur Verfügung, welche den Stand der Forschung auf diesem Gebiet wiederspiegeln.
Riassunto
Con l'avvicinarsi del XXIesimo secolo, è importante che i responsabili e gli attori della formazione, capi di dipartimento, quadri, formatori e docenti, si interroghino sulla scuola di domani e sulla sua missione.
La società ha infatti già intrapreso un cambiamento che sembra ineluttabile; da società industriale essa si trasforma progressivamente in società di servizi, esigendo dai suoi membri livelli elevati di qualifiche.
Queste aspettative rendono obsoleti i piani di studio della scolarità obbligatoria in Svizzera romanda, attualmente in vigore ed elaborati negli anni 1960 e 1970. Essi devono evidentemente essere rivisti nel senso di una maggiore trasversalità delle competenze da far acquisire e di una maggiore flessibilità di applicazione.
Questo dossier mette a disposizione di coloro che si troveranno a condurre questa riflessione e ad elaborare piani di studio per il domani, un insieme di documenti di diversa origine che fanno stato dei lavori più recenti in questo ambito.